Das Pedalboard – DG077

7. März 2015

Effektpedale, Switcher mit Fußschalter, Mehrfach-Netzteile und sonstige kompakte Gerätschaften für Gitarre und Bass suchen ein Zuhause – da bietet sich ein Pedalboard an. Was es mit diesem wichtigen Hilfsmittel für Proberaum, Studio und Bühne auf sich hat, erfährst Du heute bei delamar Guitar, dem Podcast zur Gitarre und ihren Saitensprüngen.

delamar Guitar #077 – Das Pedalboard

Was ist ein Pedalbaord? So lautet unsere Eingangsfrage und zumindest in groben Zügen wurde sie ja oben bereits beantwortet – na, unsere Cracks verraten dir noch das eine oder andere Detail darüber hinaus. Im Anschluss erfährst Du gleich, auf welche Art und Weise die Pedals (nein, das ist kein Deppenplural, sondern Englisch für »[Effekt-]Pedale«) befestigt werden können. Dann plaudern wir über das Unterfangen, ein Pedalboard selbst zu basteln. Worauf Du dabei im Detail achten musst, ist Teil dieser Episode.

Die fortgeschrittenen Teile dieser Folge handeln vom Vermeiden von Brummschleifen, also den sich gerne mal einschleichenden Störgeräuschen aus dem Stromnetz. Den Deckel drauf machen wir mit Infos zum MIDI-Management für entsprechend ausgestattete Bodentreter auf einem Pedalboard. Viel Spaß!