Der Tonstudio Preis / Lena & ESC / Songwriting Pitches #67

1. Juni 2010

In der heutigen Folge des delamar Podcasts geht es um ein wirklich schwieriges Thema: Der Tonstudio Preis. Der Kunde möchte möglichst wenig bezahlen und der Betreiber des Tonstudios benötigt genügend Geld, um zu überleben. Und dazu kommt dann noch der Wettbewerb. Wir sprechen über den Tonstudio Preis, den gewonnenen Eurovision Song Contest, Songwriting Pitches und klären die Frage, was ein ästhetischer EQ ist.

Der Tonstudio Preis / Lena & ESC / Songwriting Pitches #67

Die Aufzeichnung am gestrigen Abend hat richtig Spass gemacht, zumal sich wieder eine Menge interessierter delamari im Live-Chat eingefunden haben. Es wurde eifrig über die angeprochenen Themen diskutiert und wir sagen Danke an alle, die sich den Montagabend dafür Zeit nehmen. Uns macht es sehr viel Spass mit dieser Interaktion.

Die Themen der heutigen Folge waren breit gestreut – kein Wunder bei dieser Woche. Wir sprechen über Apple, GEMA, die Hardrockband Bonfire, den Eurovision Song Contest, Lena, den richtigen Preis im Tonstudio, lösen das Gewinnspiel auf und klären einige Hörerfragen, die auch für dich sehr interessant sein dürften.

Hier ist die chronologische Übersicht der heutigen Sendung:

 

Ein Gericht überpüft Apple’s Druck auf Tonträgerfirmen

Unter der Hand ist es eigentlich ein offenes Geheimnis, dass Apple am liebsten selbst besitmmt, wohin die Reise gehen soll. Nun prüft ein amerikanisches Gericht, ob Apple unrechtmässigerweise Druck auf Labels und Tonträgerfirmen ausgeübt hat. Konkret geht es um Vorwürfe, die behaupten, dass Apple keine Musik mehr bewirbt, die zuvor eine exklusive Vorveröffentlichung beim Amazon’s MP3-Dienst hatten.

 

Lena gewinnt den Eurovision Song Contest

Wir haben es nicht kommen sehen, freuen uns dafür aber umso mehr, dass die Europameisterschaft im Singen endlich mal wieder nach Deutschland geholt wurde. Wir sprechen über das Event am vergangenen Samstag, die Künstler und Sänger, die Songs und verraten dir, worum es am Ende ging.

 

Der Tonstudio Preis – Wie findest Du den richtigen Preis?

Hauptthema des Abends war die Preisfindung für Tonstudios oder, um es in anderen Worten zu sagen, der richtige Tonstudio Preis. Zum einen wollen Musiker und Bands, die ins Tonstudio gehen, nicht exorbitant viel Geld zahlen müssen. Auf der anderen Seite aber müssen die Betreiber eines Tonstudios aber ihre Familier ernähren, das benötigte Musikequipment bezahlen und auch etwas für die Vorsorge tun.

Wir sprechen darüber, wie man den eigenen Preis für das Tonstudio festlegen kann und wie ein Musiker oder eine Band entscheiden kann, ob der Preis für die Aufnahme gerechtfertigt ist. Es geht weiterhin um den Einfluss von Musikequipment, das KnowHow und die Ausbildung auf den Tonstudio Preis.

 

Der Tipp der Woche

Im Tipp der Woche gibt es heute einen alten Bekannten in neuem Gewand. Bei Markus kannst Du ab morgen das VST-Plugin Dino Isa, ein Denoiser bzw. Entrauschungseffekt, für kleines Geld erwerben.

 

delamar Hörerfragen

Sehr breit gefächert sind die heutigen Hörerfragen der delamari. Zunächst besprechen wir, wie Du als Songwriter deine Songs anbieten kannst. Es geht um so genannte Songwriting Pitches, Webseiten, auf denen Du erfährst, wer gerade was sucht und worauf Du dabei achten kannst. Des Weiteren sprechen wir über die Notwendigkeit als Veranstalter so genannte Listen mit Musikfolgen an die GEMA weiterzureichen und klären die Frage, was gemeint ist mit der Begrifflichkeit „ästhetischer EQ“.

Du siehst, es ist wieder eine spannende Sendung geworden, in der es eine Menge zu entdecken und zu lernen gibt. Deine Fragen kannst Du uns an fragen/ät/delamar.de schicken. Über dein Feedback in den Kommentaren, via Email, Twitter, YouTube, MySpace oder Facebook freuen wir uns natürlich.

Ach, übrigens: Welche Themen sollen wir für die nächsten Sendungen einplanen?