Der Zweck der Musik #196

20. November 2012

Wir reden viel über Musikmachen, Musikproduktion, Recording und das Musikbusiness – wird es das nicht Zeit, über den Zweck der Musik zu sprechen? Ist dieser nicht der eigentliche Grund, weswegen wir alle Musik hören und machen? Und wenn dem so ist, welcher ist dann der Zweck der Musik? In der heutigen Diskussionsrunde wird es interdisziplinär und wir reichen zurück in die Zeit, in der Musik noch einen ganz anderen Stellenwert hatte als heute…

Dir wünsche ich beste Unterhaltung beim Hören!

Was ist der Zweck der Musik? delamar Podcast #196

Nach all den vielen Sendungen rund um Musik haben wir noch nie darüber gesprochen, zu welchem Zweck Musik überhaupt erschaffen wird. Und genau darum dreht sich die heutige Sendung des delamar Podcasts für Musiker und Musikbegeisterte. Zusammen mit unserem Gast Raphael Jung von raffeludio gehen wir der Geschichte und den vielen Varianten von Musik auf den Grund. Denn nur wer versteht, wofür sie dient, welchen Zweck sie inne hat, kann mit seinen eigenen Kreationen auch ein Publikum erreichen.

Selbstredend gehen wir thematisch auch bis in die Urzeit zurück und sprechen darüber, was damals die Musik in den Urmenschen bewirkt hat. Es geht zurück in die Moderne, die Neuzeit und die jüngste Vergangenheit, um alle unterschiedlichen Anwendungen für Musik im Detail zu besprechen. Interdisziplinär und für jeden etwas Denkanregung dabei…so viel sei versprochen.

In den Hörerfragen sprechen wir über das Recording von Synths mit einem Vorverstärker und wie man eine alte Novation Supernova am besten ohne Rauschen aufnehmen kann.

Ich wünsche dir jetzt viel Spaß beim Hören dieser 196. Episode des delamar Podcasts für Musiker und Musikbegeisterte.