Demo-CD und moderne Alternativen #211

6. März 2013

Das Wort »Demo-CD« klingt mittlerweile recht altertümlich, stammt es doch noch aus der Prä-Internet-Ära – dem Zeitalter der physischen Tonträger. Doch subtrahieren wir nur einmal das »CD« und wir landen bei einer Frage, die nach wie vor aktuell ist: In welcher Form präsentiere ich meine Musik? Diese Frage klären wir in der 211. Episode des delamar Podcast. Außerdem nehmen wir uns wie gewohnt einer Hörerfrage an und setzen das Gewinnspiel von letzter Woche fort.

Viel Spaß beim Hören!

Demo-CDs heute #211

Viele Fragen ranken sich um das Thema der Demo-CD. Brauchen Musiker und Bands denn überhaupt noch eine solche musikalische Visitenkarte zum Anfassen? Sollte es eine Audio-CD sein, ein MP3-Stick oder ein anderer Datenträger? Oder ist es denn gar nicht mehr sinnvoll, deine Musik in Musik in Form eines physischen Datenträgers zu präsentieren, wo es doch mittlerweile unzählige Portale gibt, auf denen Du deine Tracks hochladen und jedem Interessenten rund um die Uhr abrufbar zur Verfügung stellen kannst? Wie Du siehst, lohnt es sich, das Fass neu aufzumachen und diese Frage im Kontext der aktuellen technischen und gesellschaftlichen Entwicklungen zu stellen.

Und so sind wir dem nachgegangen und haben versucht, den Themenkomplex aus allen Richtungen zu beleuchten. Ob und inwiefern das Demo noch relevant ist und wie es ggf. am besten umgesetzt werden kann, hörst Du in dieser Episode des delamar Podcast.

Die Hörerfrage dreht sich um die Verwendung externer Festplatten für virtuelle Instrumente/Effekte und Musikprojekte. Außerdem setzen wir das Gewinnspiel der vergangenen Woche fort, bei dem Du den kompakten Kopfhörer RHA SA950i abstauben kannst.

Wir wünschen gute Unterhaltung und am besten noch die eine oder andere Erkenntnis für dein persönliches Musikerleben!