Geld sparen im Tonstudio #157

21. Februar 2012

Wer sein eigenes Tonstudio einrichtet, muss tief in den Geldbeutel greifen. Outboard-Equipment, Musiksoftware, Studiomöbel und die zig tausend Dinge, die sonst noch bezahlt werden wollen, aber in keiner Liste auftauchen. In der heutigen Folge widmen wir uns dem Thema Geld sparen im Tonstudio. Es geht darum, bei welchen Dingen Du eine Menge Geld sparen kannst – angefangen vom Selbst-Löten der Kabel bis…den Rest erfährst Du natürlich in der Show.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Hören der 157. Episode…

Geld sparen im Tonstudio #157

Ich frage mich häufig, wohin das Geld im Tonstudio eigentlich verschwindet. Eigentlich habe ich mir nur eine Kleinigkeit angeschafft, aber die Folgekosten sind plötzlich enorm. Ein Kabel hier, ein Adapter dort und dann noch… Weil es dir mit Sicherheit genauso gehen wird, haben wir eine Show aufgezeichnet, in der wir unsere kleinen Tricks verraten, wie Du bares Geld sparen kannst.

Du erfährst in den folgenden sechzig Minuten beispielsweise, ob sich das Löten von Kabel tatsächlich lohnt, woher Du ein extrem preiswertes 19″ Rack herbekommst oder wo Du sonst noch Allerweltsdinge sinnvoll in deinem Tonstudio verwenden kannst.

Und keine Angst, das Thema DIY Tonstudio (Do-It-Yourself) wird nur am Ende etwas besprochen. Die meisten Tricks, die Du heute erfährst, benötigen keinen Hammer oder sonstige Talente im Heimwerken. Homerecording ist und bleibt das Thema auf delamar.

Song der Woche

Selbstredend haben wir auch heute einen Song der Woche für dich vorbereitet. Der Song heißt Endless Waiting und kommt von der Formation MHB. Das Projekt wurde im August 2011 ins Leben gerufen, daher ist bislang nur dieser eine Song fertiggestellt und noch keine Webseite vorhanden.

delamar Hörerfragen

Bei den delamar Hörerfragen geht es heute um ein Thema aus dem Mastering: Erfahre, wie Du ein Dithering richtig einsetzt und wann es am besten in die Kette einzufügen ist.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Hören der 157. Episode des delamar Podcasts für Musiker und Musikbegeisterte. Und falls Du uns einen weiteren Moment deiner Zeit schenken möchtest: Wir freuen uns auf deinen Kommentar!