Homerecording: Einen Song oder ein Album erfolgreich fertigstellen #108

15. März 2011

Es gibt viele Dinge, die wir Musiker miteinander gemein haben – gleich ob Produzent im heimischen Homerecording Tonstudio oder Bandmitglied beim Songwriting: Viele, viele Projekte, Songs und Alben werden irgendwann begonnen, dann aber niemals zu Ende geführt. In der heutigen Folge geht es um Strategien, um die eigenen Projekte auch tatsächlich zu Ende zu bringen, Tipps für das Erstellen eines Albums.

Dazu haben wir einen Song der Woche, den Kontrapunkt und eine Hörerfrage zum Thema Urheberrecht. Es ist eine spannende Show, viel Spass beim Hören!

Homerecording: Einen Song oder ein Album erfolgreich fertigstellen #108

Bevor wir gleich in das Thema einsteigen, möchte ich mich bei allen Hörern bedanken. Die Downloadzahlen steigen stetig und es ist schön auch zu beobachten, wie viele treue Hörer aktiv an der Aufzeichnung der jeweiligen Sendung am Montag teilnehmen. Herzlichen Dank und wir freuen uns über dein Feedback.

Das Thema der heutigen Show ist das Fertigstellen eines Albums oder, im Kleinen gesprochen, eines Songs. Du wirst das sicherlich kennen. Es sammeln sich in deinem Homerecording Tonstudio tonnenweise Ideen an, es häufen sich die angefangenen Projekte, nur die abgeschlossenen scheinen den Rhythmus nicht mitgehen zu können. Das ist nicht ungewöhnlich, das passiert vielen Musiker. Die Frage ist nur, wie kannst Du das umgehen, wie schaffst Du es, deine Projekte immer auch fertig zu stellen?

Und so sprechen wir über die notwendigen Schritte, die gegangen werden müssen. Erfahre, warum es überhaupt dazu kommt, dass viele Songs einfach liegen bleiben, wie die Qualität des einzelnen Songs in die Problematik einspielt und ob sich schon im Songwriting und beim Songs schreiben die Spreu vom Weizen trennen lässt.

Lass dich überraschen, was ein Song Layout ist, wie Du mit einer Vorauswahl weiter voran kommst und warum ein Partner dir dabei helfen kann, deine Projekte zu Ende zu führen. Dazu gibt es Informationen zum Abschliessen eines Albums, zum psychologischen Ende eines Abschnitts und weitere Meilensteine.

 

Song der Woche

Im heutigen Song der Woche hörst Du ein Medley unseres Hörers Uncommerce. Wenn Du seine Musik weiter hören möchtest, kannst Du das auf www.uncommerce.de
Als kleine Randinfo sei noch erwähnt, dass derzeit die Warteliste für den Song der Woche über sechs Monate beträgt. Also bitte etwas Geduld mitbringen.

 

delamar Hörerfrage

In der Hörerfrage geht es heute um das Thema Urheberrecht. Erfahre, ob Du Musik eines lange verstorbenen Komponisten aufnehmen, covern oder veröffentlichen darfst.

Ich wünsche dir viel Spass beim Hören der 108. Episode des delamar Podcasts für Musiker und Musikbegeisterte (nächste Woche geht es dann übrigens doch nicht mit dem Thema Musikmesse Frankfurt weiter). Und wenn dir der Podcast gefallen und er dich in deinem Homerecording und deiner Musikproduktion weitergebracht hat, dann schreib uns doch deine Meinung in die Kommentare! Danke.