NAMM 2010 Highlights / Facebook für Musiker 2 / Homerecording & Musikproduktion #49

19. Januar 2010

Natürlich kommen wir in dieser Folge nicht umhin, die Highlights der gerade eben zu Ende gegangenen Musikmesse Winter-NAMM 2010 zu besprechen. Es geht um PreSonus, Serato und Ableton The Bridge und einen Kopfhörer der Extraklasse sowie um die neue Trial-Version von Cubase 5. Wir sprechen weiterhin über die Artikelreihe Facebook für Musiker und ergänzen einige Punkte, die bisher noch nicht klar geworden waren.

In den delamar Hörerfragen haben wir gleich 5,5 Fragen beantwortet zu Equalizing, Surround-Sound, dem Kauf der richtigen Studiomonitoren, Abmischen und die magische 0 dB Grenze, Effekten im Master-Buss und dem Einschleifen eines Kompressors zur Gitarrenaufnahme.

Viel Spass beim Hören!

NAMM 2010 Highlights / Facebook für Musiker 2 / Homerecording & Musikproduktion #49

Munter bis chaotisch war das gestrige Wetter im delamar Podcast für Musiker und Musikbegeisterte. Vor allem war es aber auch sehr heimelig mit dir im Chat während der Live-Aufzeichnung. Vielen Dank für dein Kommen und dein Mitreden! Wir freuen uns auf dich auch kommende Woche.

Aufgrund von etwas Zeitdruck, den wir uns selbst mit den langen Diskussionen rund um die Musikmesse NAMM 2010 gemacht hatten, mussten wir eines der geplanten Themen aus der Aufzeichnung rausnehmen. Vielleicht sprechen wir ja kommende Woche darüber. Dafür konnten wir eine Menge Fragen rund um Homerecording und Musikproduktion klären – das ist sicherlich mehr als nur hilfreich.

Hier sind die Themen der aktuellen Folge in chronologischer Reihenfolge:

 

Winter NAMM 2010 Highlights

Vielleicht waren nicht die ganz grossen Überraschungen dabei – aber wer hätte nach einem Jahr der Finanzkrise auch ernsthaft damit rechnen wollen? Ganz ohne Überraschung blieb die amerikanische Fachmesse dann doch nicht. Und so hatten wir eine Menge zu erörtern und konnten noch lange nicht auf alle tollen Neuerungen eingehen. Unter anderem sprechen wir hiervon:

  • TC Electronic PolyTune – Das Highlight der Messe ist ein polyphones Gitarrenstimmgerät
  • PreSonus StudioLive 24.4.2 – Ein grosses Mischpult mit 24 Kanälen für das Tonstudio und den Bühneneinsatz
  • Serato / Ableton The Bridge – Mit dieser Software können Ableton Projekte in Serato und vice versa geladen werden
  • Akai APC 20 – Der neue MIDI-Controller des Herstellers zieht in den Kampf gegen Mitbewerber Novation Launchpad
  • Ultrasone Edition 8 Palladium – Ein Kopfhörer der Extravaganz-Klasse
  • Gforce impOSCar 2 – Dieser virtuelle Synth klingt extra-gut
  • Steinberg Cubase 5 jetzt als Trial / Demoversion – Was steckt dahinter?
  • Und mehr…

Natürlich sind das nur die Trigger der Diskussionen gewesen, denn aus diesen entwickeln sich Gespräche rund um illegale Raubkopien, preiswerte Kopfhörer, DAWs auf dem USB-Stick und mehr…

 

Tipp der Woche
Heute stellt Florian Scholz uns einige PDF des Mikrofonhersteller Schoeps vor, in denen harte Jungs alles rund um Mikrofone erfahren können.
Link

 

Facebook für Musiker Teil 2

Zwar haben wir auch vergangene Woche schon diesen Social Media Dienst auseinander genommen und erklärt, welche Vorteile er für die eigene Selbstvermarktung bietet. In der heutigen Folge stellen wir nochmals einige wichtige Punkte klar. Wir sprechen über Facebook als Empfehlungsmarketing für Musiker, wie man seine Fanbase mit Facebook vergrössern kann und wo Du den ersten Kontakt mit deinen potenziellen Fans aufnehmen kannst.
Des Weiteren geht es um das erfolgreiche Bewerben eigener Gigs mithilfe von Web2.0 Diensten und warum Facebook, MySpace oder SoundCloud kein Selbstläufer sind.

 

delamar Hörerfragen

  • Wie bringe ich meiner Playersoftware bei, Surround-Aufnahmen in 5.1 richtig abzuspielen?
  • Wie finde ich heraus, welche Frequenzen in meiner Abmischung stören?
  • Darf ich beim Abmischen die 0 dB Grenze überschreiten?
  • Macht es Sinn Effekte auf die Masterspur beim Mixing zu legen oder sollte ich die lieber später einsetzen?
  • Wo schleife ich meinen Hardware-Kompressor am besten bei der Gitarrenaufnahme ein?

 

Du kannst sehen, es war eine spannede 49. Episode beim delamar Podcast für Musiker und Musikbegeisterte mit vielen hilfreichen Tipps und Tricks rund um die Musikproduktion und das Homerecording.

Ich wünsche dir viel Spass beim Hören und freue mich auf dein Feedback!