Q&A mit Tipps zum Musikbusiness für Beatproduzenten, Bands & Musiker sowie Gerücht um Pro Tools HD #62

27. April 2010

Heute haben wir ein Q&A Special für dich vorbereitet, in dem wir eine Menge guter Fragen von delamari besprechen und ausführlich darüber reden. Wir sprechen über Selbstvermarktung im Musikbusiness, was Beatproduzenten für mehr Erfolg machen können, wie man als Musiker am besten in die Medien kommt, in welche Reihenfolge Effekte auf die Gitarre gehören und wie es mit der Gewerbeanmeldung als Musiker oder Band aussieht.

Darüber hinaus sprechen wir über ein Gerücht zu AVID und Pro Tools HD2 sowie den Euphonix Controllern und natürlich gibt es einen kurzen Überblick der wichtigsten News der Woche.

Q&A mit Tipps zum Musikbusiness für Beatproduzenten, Bands & Musiker sowie Gerücht um Pro Tools HD #62

Bei der gestrigen Live-Aufzeichnung des delamar Podcasts für Musiker und Musikbegeisterte haben wir mal wieder volles Haus gehabt. Es haben nicht alle Namen auf meinen Monitor gepasst und wir möchten uns ganz herzlich für die tolle Unterstützung bedanken. Es ist schön zu sehen, dass unsere Podcasts so gut ankommen und dass so viele gute Ideen und Anregungen aus den Reihen der delamari entspringen. Es scheint, als wären wir tatsächlich eine kreative Community ;)

Begleitet wurden wir in diesem Podcast übrigens wieder von unserem Gast aus Berlin Matthias Oestreich von den Gitarrenstimmern, der den ein oder anderen Verwandten noch mitbrachte.

Hier ist die chronologische Abfolge der Themen, die wir während dieser 62. Episode des delamar Podcasts besprochen haben:

News:

  • Brennerstudie 2010: Zeigen Abmahnungen tatsächlich eine Wirkung oder fantasiert sich die Musikindustrie die Statistik einfach nur passend?
  • Sony bemustert aus Umweltschutzgründen nur noch digital via Stream oder Download
  • Facebook kooperiert mit Pandora
  • David Hasselhoff, Hansi Hinterseer und Patrick Linder – Reprise
  • Gerüchteküche: Wird Pro Tools HD eingestellt? Wird es in Zukunft keine Artist Controller von Euphonix geben?

 

Q&A – Fragen und Antworten

Das Q&A-Special geht über ganze vierzig Minuten und wir besprechen viele Fragen im Detail. Es gibt eine Menge Hintergrundinformation und wertvolle Tipps für alle Musiker, Bands und Produzenten. Das waren die Fragen, die wir besprechen:

  • Welche DAW ist für Live oder Studio gut geeignet? Welche Software wird für bestimmte Musikstile eingesetzt? Wo sind die Unterschiede in den verschiedenen DAW-Programmen?
  • Wie sieht es mit den Einnahmen einer Band aus? Muss eine Band automatisch ein Gewerbe anmelden, wenn Sie Geld verdient? Sind Musiker Freiberufler? Muss jeder einzelne Musiker in der Band ein Gewerbe anmelden oder reicht es, wenn nur einer angemeldet ist? Welche Unterschiede gibt es zwischen einem Gewerbe und einem Kleingewerbe?
  • Wie schreibe ich am besten Labels an? Worauf muss ich dabei achten und wie interessiere ich den A&R für meine Musik?
  • Wie kriege ich die Medien wie Fernsehen, Radio, Blogs und Magazine dazu, von mir zu berichten? Tipps und Tricks zur Selbstvermarktung für Musiker
  • Welche Unterschiede gibt es in der Selbstvermarktung zwischen Bands und Beatproduzenten? Tipps für Beatproduzenten, um bekannter zu werden
  • In welcher Reihenfolge gehören die Effekte auf die Gitarre? Was klingt wie am besten? Muss ich für jede Gitarre die Effekte einzeln einstellen oder kann ich auch für alle Gitarrenspuren die Effekte auf eine Gruppe legen?
  • Was ist ein Glasmaster? Wie kann ich meine Produktion auf RedBook Standard bringen?
  • Wo liegen die Unterschiede zwischen einem Audio Editor und einer Sequencer-Software (DAW)? Benötige ich beides für meine Produktionen im heimischen Tonstudio?
  • Ist es besser ein Masterkeyboard mit Controller und Pads zu kaufen oder lieber ein normales MIDI-Keyboard plus einen Controller mit Pads? Welchen Unterschied macht eine gewichtete Tastatur und eine normale ungewichtete?

Hier jetzt noch die Links, auf die wir in der Sendung eingegangen sind:

Homerecording Podcast: Wie man Demotapes an Label versendet
Recording: Wie finde ich das richtige Musikprogramm (DAW) zum aufnehmen meiner Musik?
Musikbusiness, Musikmarketing und Selbstvermarktung für Musiker, Bands und Beatproduzenten
Gitarreneffekte: Die richtige Reihenfolge
Audio Mastering Grundlagen