Recording von Gitarre / Wahrheit über Casting-Shows / Abmahnungen als Geschäftsmodell #36

In der heutigen Folge bekommst Du eine Menge Tipps zum Thema Recording von Gitarre – Tipps zur Wahl von Mikrofon bei der Abnahme eines Gitarrenverstärkers bis zum Einsatz von Amp-Simulator Plugins und Hardware wie Line6 Pod, Behringer V-Amp und dergleichen. Des Weiteren sprechen wir über die offenen Geheimnisse diverser Casting-Shows wie DSDS oder Popstar. Wir diskutieren über Abmahnungen als Geschäftsmodell der Musikindustrie und natürlich gibt es wieder den Tipp der Woche.
In delamar Hörerfragen geht es heute um Gitarren-Recording, Aufrüstung des Audio-Computers und die Versprechen der Hersteller.

Recording von Gitarre / Wahrheit über Casting-Shows / Abmahnungen als Geschäftsmodell #36

Mit traditionell blendender Laune haber wir den heutigen Podcast für dich aufgenommen. Ein besonderes Highlight waren sicherlich die über 40 delamar-Hörer im Chat, die so fleissig mitgemacht und rege mit uns diskutiert haben. VIELEN DANK!!! Wir freuen uns auf jeden Einzelnen am kommenden Montag zur nächsten Folge.

Die Themen der heutigen Folge in der Übersicht:

Recording von Gitarre

Wir sprechen über das Aufnehmen von Gitarre. Es gibt zahlreiche Tipps & Tricks zum Recording im Tonstudio, die Wahl des richtigen Mikrofons und natürlich auch Tipps zum Aufstellen und die Mikrofonierung. Dazu besprechen wir Vor- und Nachteile von Recording von Gitarrenverstärker, Amp-Modelling Geräten wie Behringer V-Amp, Line 6 Pod und auch über amtliche Sounds aus Amp-Simulator Plugins.

Zudem sprechen wir über die häufigsten Fehler beim Recording von Gitarre und in den Hörerfragen geht es um penetrantes Rauschen aus Stompboxen und Effektgeräten.

 

Die Wahrheit über Casting-Shows

Wir kennen Sie alle: DSDS – Deutschland sucht den Superstar, Popstar, Star Search und bald auch den Eurovision Song Contest 2010 mit Stefan Raab. Wir sprechen über die offenen Geheimnisse, die die zwei ehemaligen Casting-Show Gewinner und Superstars Martin Kesici und Markus Grimm in ihrem neuen Buch “Sex, Drugs & Castingshows. Die Wahrheit über DSDS, Popstars & Co.” veröffentlicht haben.

Wir sprechen weiterhin über Rapper Sido und sein Nachtreten gegen die Castingshow Popstar, in der er selbst Juror war und über die Raffinessen des Marketing hinter den Shows.

 

Abmahnungen als Geschäftsmodell für die Musikindustrie

Viele haben es ja bereits befürchtet, jetzt scheint eine Powerpoint Präsentation und ein PDF-Dokument eines Darmstädter Unternehmens Klarheit zu schaffen: Aus Internetpiraterie kann die Musikindustrie Profit schlagen – und zwar 150x mehr als mit dem legalen Verkauf ihrer Musik. Wen wundern da noch die ganzen Abmahnwellen, die durch Deutschland rollen?

Wir sprechen über die neuen Erkenntnisse und vor allem über den Wert der 80 Seiten mit Originalverträgen aus den Castingshows.

Bei Gulli lesen | Mururoar | Link

 

Steht die GEMA tatsächlich vor der Selbstauflösung?

Anscheinend hat auch die traditionsbehaftete Verwertungsgesellschaft GEMA einige Vordenker mit an Bord und so sprechen wir über die Möglichkeit der Auflösung und Neugründung der GEMA. Es geht um das Thema Split Copyright und die ersten Ansätze des Quasi-Monopolisten, sich mental auf das bereits eingeläutete neue Jahrtausend einzulassen.

Link | Mehr | Interessant | Lesen

 

News

  • Studie: RIAA und MPAA können nicht mit Bittorrent aufräumen
  • Ist das Modell Musikflatrate gescheitert? Über Nokia Comes With Music und warum es sich doch noch durchsetzen wird (Meldung)
  • Der gruselige Tipp der Woche ist der Horrorsynth
  • Mehr Informationen zum Gewinnspiel von delamar und Unimall, bei dem Du Steinberg Cubase 5 gewinnen kannst.

 

delamar Hörerfragen

  • Gitarrenverstärker aufnehmen, Modelling-Effekgerät oder doch lieber DI-Box in den Computer hinein?
  • Was kann man von Herstellerversprechen halten und seit wann gibt es das Apple MacBook mit Intel-Prozessor
  • Störsignal aus dem Effektgerät – Was kann ich tun?
  • Aufrüstung des Audio-Computers: Was bringt das für die Latenz?

 

Ich wünsche dir viel Spass beim Hören der 36. Folge (57 Minuten, 55 MB) des delamar Podcasts für Musiker und Musikbegeisterte.

Hörermeinungen (1)

zu 'Recording von Gitarre / Wahrheit über Casting-Shows / Abmahnungen als Geschäftsmodell #36'

Sag uns deine Meinung!