Songs aus dem Baukasten #255

25. Februar 2014

Wie klingt das? Einfach mal eben einige Loops aus einem Construction Kit zusammenklicken und dann einen Top 10 Hit haben? Das ist die Realität, die ein österreichisches Produzententeam vor einiger Zeit geplant oder ungeplant erlebt hat. In der üblichen Moderatorenrunde diskutieren wir über dieses Phänomen und die schöpferische Höhe beim Musik machen mit einer Sound oder Sample Library. Auch der Chat hat sich dieses Mal sehr rege an der Diskussion beteiligt und mit einigen Kommentaren für kleine Überraschungen gesorgt.

Es ist eine spannende Sendung geworden, ich wünsche dir viel Spaß beim Hören.

Aufreger? Songs aus dem Baukasten – delamar Podcast #255

Der Song Sonnentanz des Produzententeams Klangkarussell besteht zum größten Teil aus Phrasen, die sich in einem Construction Kit einer Sound Library befinden. Er ist ein echter Hit geworden und nun stellt sich vielen Musikern natürlich die Frage, ob das überhaupt unter Musikmachen fällt. In einer gemütlichen Runde diskutieren wir über die in diese Veröffentlichung eingeflossene Kreativität, die schöpferische Höhe und wie man aus dieser Begebenheit vielleicht etwas für die eigene Musik mitnehmen kann.

Es gibt eine Menge mehr Aspekte zu beachten, als auf den ersten Blick überhaupt sichtbar werden – das ist etwas, das uns im Team erst beim Machen dieser Show bewusst wurde. Schalt dich ein und lass dich überraschen, was alles zutage tritt.

Ich wünsche dir beste Unterhaltung beim Hören dieser Show.