Über-produzierte Alben #177

10. Juli 2012

In den folgenden 60 Minuten erwarten dich spannende Diskussionen rund um das Thema über-produzierte Alben. Erfahre, wann ein Album überproduziert ist und warum das unter Umständen zu einem Problem werden kann. Es gibt zahlreiche Tipps & Tricks rund um das Thema Producing, und wie immer eine Menge Spaß bei bester Unterhaltung.

Jetzt erst einmal viel Spaß beim Hören!

Über-produzierte Alben – delamar Podcast #177

Es geistert wie ein ungesehener (hätte wohl besser ungehörter) Mythos durch die Landschaft der Musikerpolizei: das überproduzierte Album. Wirklich nur Mythos? Oder ist am Ende etwas an der Geschichte der Über-Produktion dran? In den kommenden sechzig Minuten sprechen wir über eben solche Alben und wie man überhaupt bemerken kann, dass ein Album zu viel produziert wurde. Es ist eine Menge gesprochen, erörtert und heftig diskutiert worden – das kann ich im Vorfeld bereits ankündigen.

Weniger gut scheint es mir heute zu gelingen, die einzelnen Punkte aus der Sendung in geschriebene Worte zu verfassen. Ich versuche mich dennoch mal daran: Es geht heute darum, was ein Produzent überhaupt macht, welchen Aufgaben er sich widmen muss und warum ein Produzent mehr als nur ein „Effekt“ auf einem Musikstück. Natürlich klären wir, wann ein Album überproduziert ist und woran Du das bemerken kannst. Und auch die Fragen „Wie unterscheidet sich die Produktion im professionellen Bereich von der im Bereich Homerecording?“ ist ein Teil der auf dich wartenden Folge.

Es gibt noch eine Menge weitere Informationen, die dich erwarten und daher wünsche ich dir nun beste Unterhaltung beim Hören.