Vocals: Tipps für Recording & Mixing / Teure Internetpiraterie / Eurovision Song Contest 2010 / Gewinne Cubase 5

6. Oktober 2009

Wir hatten viel Spass mit unseren Gästen im Chat gestern bei diesen Themen: Dieter Gorny als Vorstandsvorsitzender des Musikindustrie e.V. bestätigt, Amazon zahlt Strafe für die Löschung einer Hausaufgabe, RTL zur Nachzahlung von Künstlersozialabgaben für DSDS verurteilt, Bekämpfung der Internetpiraterie teurer als die Verluste der Musikindustrie, Tipps & Tricks für das Recording, Equalizing und Abmischen von Vocals.

Dazu gab es den Tipp der Woche, die letzte Folge des Synth Edit Tutorials und natürlich die delamar Hörerfragen zum Thema Remixe und Musikrecht.

Vocals: Tipps für Recording & Mixing / Teure Internetpiraterie / Eurovision Song Contest 2010 / Gewinne Cubase 5

Ich möchte mich ausdrücklich bei allen Zuhörern im Chat des gestrigen Live-Podcasts bedanken. Es macht Spass, wenn Du mit uns redest und unseren Podcast kommentierst. Wir freuen uns auf dich nächste Woche! Vielen Dank auch an Jörn Goetze, der uns auch heute wieder im Podcast begleitet hat.

Hier sind die Themen im Detail:

 

Herzlichen Glückwunsch Herr Gorny!
Dieter Gorny wurde als Vorstandsvorsitzender des Musikindustrie e.V. bestätigt und wir freuen uns auf zwei weitere Jahre interessanter Nachrichten aus dem Musikbusiness und auf die nächste Popkomm!

Dieter Gorny | Mehr Gorny

 

Amazon zahlt Strafe für Löschung einer Hausaufgabe
Der amerikanische Onlinehändler Amazon einigt sich aussergerichtlich mit dem jungen Nutzer eines Kindle-Lesegeräts für Ebooks, dessen Hausaufgabe im Zuge der Löschung von Orwell’s 1984 verloren ging.

 

GEMA beharrt auf Exklusivität seiner Mitglieder
Die deutsche Verwertungsgesellschaft GEMA sagt nein zu den Creative-Commons-Lizenzen und nein zu einem Deal mit dem alternativen Verwertungsportal Sell-Your-Rights. Wir besprechen, warum sich Künstler nicht die Rosinen zur alternativen Verwertung herauspicken dürfen und warum kreative Köpfe lieber auswandern.

Link | Link | GEMA & CC

 

UK: Bekämpfung der Internetpiraterie teurer als die Verluste der Musikindustrie
Die englischen Provider rechnen vor, dass die Kosten für Investitionen in Technologie zur Bekämpfung von Urheberrechtsverletzungen fast doppelt so hoch wären als der von der Musikindustrie „melodramatisch geschilderte“ Schaden. Wir sprechen über Lobbyarbeit und wie Abwälzung in Deutschland funktionieren könnte.
Link | Link

 

RTL muss Künstlersozialabgaben nachzahlen
Der deutsche TV-Sender RTL wurde vom Bundessozialgericht dazu verurteilt, 173.000 Euro Künstlersozialabgaben nachträglich zu zahlen. Diese werden laut Urteil korrekterweise für die künstlerischen Leistungen der Juroren (insbesondere von Dieter Bohlen) für die ersten beiden Staffeln von DSDS fällig. Wir reden über diese amtliche Beurkundung des Künstlerdaseins von Dieter Bohlen.

 

Vocals: Tipps & Tricks für Recording, Equalizing & Abmischen
Wir sprechen über Gesangsaufnahmen und geben dir Tipps & Tricks zum Recording, der Bearbeitung von Vocals mit dem EQ und das Abmischen. Dazu gibt es Tipps für die Aufnahme wirklich lauter Vocals.

Vocals mit Equalizer bearbeiten | Mehr Tipps zu Vocals

 

Synth Edit Tutorial: Letzte Folge

Tipp der Woche
Heute gibt es im Artikel nur so viel: Du kannst bald Steinberg Cubase 5 bei delamar gewinnen. Erfahre hier, was Du machen musst!

 

Bewerbung zum Eurovision Song Contest 2010
Als Extra-Tipp für Musiker, Produzenten und Bands sei die Möglichkeit zur Teilnahme am Eurovision Song Contest 2010 erwähnt. Du kannst dich – deine Volljährigkeit vorausgesetzt – ab sofort bewerben und mit einem bisschen Glück vielleicht für Deutschland auftreten.

Eurovision Song Contest 2009 | Eurovision Song Contest 2010 | Bewerbung

 

Und jetzt wünsche ich dir viel Spass beim Hören dieser 34. Folge des delamar Podcasts für Musiker und Musikbegeisterte!